Die Bergretter at Ramsau am Dachstein

Die Bergretter – Mountain Rescue Ramsau am Dachstein

TV series based in Ramsau am Dachstein.

Many of the main locations, such as “Pension Marthaler”, “Emilies Hof” or the “Bergretter Zentrale”, are located directly in Ramsau am Dachstein, not far from the Hotel Matschner. Besides these main locations there are further ones throughout the entire region Schladming-Dachstein. The helicopter base is in Niederöblarn, all scenes in the hotel of series Mayor Herbrecht are being filmed in Schlosshotel Pichlarn. Stoderzinken with the Stoderkircherl or the Bachlalm and the Silberkarklamm are popular film sets.

Main venue and location of ZDF series

For more than 10 years, “Die Berggretter” stories from Ramsau am Dachstein have fascinated their fans. Skillful rescue operations and emotional encounters. Many feelings and personal challenges in the mountains around Ramsau am Dachstein and of course impressive landscape shots. This is the TV series ‘Die Bergretter’, that is based in Ramsau am Dachstein.

The first season already won over millions of viewers on ZDF and ORF in 2009 and got a great start. In the following years until today, the modern series developed into a crowd favorite. Emilies Hof, die Bergretter Zentrale and many more are located in the village at the foot of the Dachstein – that has been skillfully staged by the directors and the entire production team of the German film association ‘ndF’.

Actors and their characters

Sebastian Ströbel

Markus-Kofler
plays Markus Kofler

As head of the Ramsau mountain rescue service, Markus Kofler is following in the great footsteps of his predecessor Andreas Marthaler. His colleagues’ grief over the loss of Andreas does not make it easy for him to get started. But Markus Kofler bites through. He begins to take on the leadership role in the team. Never give up is his motto and he always pushes his personal limits.

Robert Lohr

Robert_Lohr_als_Michael_Doerfler
plays Michael Dörfler

Michael is the mountain rescuer’s helicopter pilot. He knows exactly what is possible and what is not and so it is often up to him to slow his colleagues down because the safety of the team comes first. In season 7 he realizes that there has been a woman around him for a long time, whom he would love to get to know better.

Ferdinand Seebacher

Simon Platter_als Ferdinand Seebacher®Martin_Huber
plays Simon Plattner

Simon is “the newcomer” to the mountain rescuers, but he offends his colleagues right from the start. Especially Markus finds it difficult to make friends with Simon’s less team-oriented nature. But for mountain rescuers, solidarity counts more than anywhere else and so everyone has to get used to the new situation. On the other hand, Simon immediately feels drawn to police officer Jessi. She seems to reciprocate his feelings – only he stands in his way.

Luise Bähr

Luise-Baehr-AK_BernhardJasper_hoch-260x185
plays Katharina Strasser

As a rescue doctor, she is an important part of the team and most involved in the mountain rescue operation. She is the half-sister of Tobias Herbrechter and fell in love with the head of the mountain rescue, Andreas Marthaler. Ironically, the man who was involved in Andrea’s accident becomes part of the team. But Katharina pulls herself together and is a mountain rescuer with great dedication. She maintains an overview, takes care of the injured medically and psychologically and bites through when necessary.

Markus Brandl

Tobias-Herbrechter
plays Tobias Herbrechter

The son of the hotelier and mayor Herbrecht is a mountain rescuer with body and soul, but initially he has considerable problems with his new colleague. Tobias has lost his friend Andreas, but his love for Emilie keeps him going. They share the pain and find even closer to each other. It’s getting married! Tobias often bears wounds on rescue missions, but he accepts that because saving lives is his great passion.

Stephanie von Poser

Stefanie_von_Poser_als_Emilie_Hofer
plays Emilie Hofer

Emilie lives with her children on the farm that she once bought with her late husband. She receives support from Andreas’ father Franz Marthaler and Tobias Herbrechter, in whom she has finally found love again. The mourning of the loss of their friend Andreas brings Emilie and Tobias even closer together, but also shows Emilie that she is justified in fear when the mountain rescuers start on their missions. Tobias wounds have always healed quickly, but what if something worse happens? She doesn’t really want to think about it and so Emilie throws herself joyfully into the preparations for the big party.

Michael König

Peter-Herbrechter
plays Peter Herbrechter

Peter Herbrechte is a businessman and mayor of Ramsau. He owns the best hotel and knows how to use his contacts skillfully at all times. He has a long friendship with Franz Marthaler. Peter would like to see his son Tobias, as his follower in his company, but he also sees his illegitimate daughter Katharina in a managerial position. He worries that both of them care more about rescuing climbers who have had an accident than about himself and his business. However, it also makes him proud.

Heinz Marecek

Franz-Marthaler
plays Franz Marthaler

Franz’s son, Andreas, was killed in a mountain rescue operation. Franz suffers a lot. It helps him to live in his familiar surrounding on Emilie’s farm and to help her with her everyday work. As a young man he was also part of the mountain rescue team and knows about the dangers. It is a horror for him that Markus Kofler, the man who was there in his son’s accident, is going to be the new head of mountain rescue and will inevitably often run into him. Soon he has to find out that Markus is exactly the right person.

Martin Gruber

Andreas-Marthaler
plays Andreas Marthaler

Andreas Marthaler’s dream is to open a climbing school in the Grand Canyon. But everything changes when his best friend Stefan’s fatal accident occurs. Andreas takes care of Stefan’s widow Emilie and her children, as well as the indebted farm. As the head of the Ramsau mountain rescue service, Andreas repeatedly succeeds in saving the lives of injured mountaineers during dangerous rescue operations. In the sixth season he is planning a trip around the world and therefore wants to leave mountain rescue team. During his last mission, he is hanging on a rope with a little girl, they are in danger of falling together. To save her, he cuts his safety rope and falls into the depths. The girl is pulled up by Markus Kofler and rescued. Andreas sacrificed his life for her.

Videos – Interview, Set shots and mountain rescuer fan hike

Bergretter filming locations

Auf den Spuren der Bergretter

Weekly in summer – every Friday

The leisurely hike leads to the original locations of the ZDF series “Die Bergretter”. The guided hike starts at 10 a.m. in Ramsau Ort at the mountain rescue center. Visit of the headquarters, afterwards it goes in approx. 40 minutes to the Pernerhof – “Emilies Hof”. The guided hike with Sepp Reich takes place in all weathers, from the beginning of June to mid-September.

Original mountain rescue fan hike 2022

9. to 11. September 2022

Meet your TV series stars from “Die Bergretter” and be there from September 9th to 11th, 2022. Interesting insights and exciting details about the current season. Hike with us to the filming locations in Ramsau am Dachstein and look forward to a great fan programm.

Mountain rescue fan day 10. 6. 2022

New date: spring 2022

On the mountain rescue fan day there is the opportunity to be part of a spectacular rescue show by the Ramsau am Dachstein mountain rescue service in the cross-country stadium. There will of course also be an appearance by the actors.

Die Bergretter in Ramsau am Dachstein

Die Bergretter – Ramsau am Dachstein

TV-Serie aus Ramsau am Dachstein

Viele der Hauptschauplätze, wie „Pension Marthaler“, „Emilies Hof“ oder die „Bergretter Zentrale“, befinden sich direkt in Ramsau am Dachstein, unweit vom Hotel Matschner. Weitere Drehorte sind in der gesamten Region Schladming-Dachstein zu finden. Der Hubschrauberstützpunkt ist in Niederöblarn, für das Hotel von Serien-Bürgermeister Herbrechter wird im Schlosshotel Pichlarn gedreht. Auch der Stoderzinken mit dem Stoderkircherl oder die Bachlalm und die Silberkarklamm sind beliebte Filmkulissen.

Filmheimat der ZDF Serie

Seit mehr als 10 Jahren begeistern „Die Bergretter“ Geschichten aus Ramsau am Dachstein ihre Fans. Gekonnte Rettungseinsätze und emotionale Begegnungen. Viele Gefühle und persönliche Herausforderungen in den Bergen rund um Ramsau am Dachstein und natürlich beeindruckende Landschaftsaufnahmen. Das alles bietet die TV-Serie „Die Bergretter“, deren Hauptschauplatz und Drehort Ramsau am Dachstein ist. Die erste Staffel überzeugte bereits 2009 mehrere Millionen Zuseher im ZDF und ORF und legte einen tollen Start hin. In den darauf folgenden Jahren bis heute entwickelte sich die moderne Heimatserie zum Publikumsliebling. Emilies Hof, die Bergretter Zentrale und viele weitere Serien-Motive befinden sich in der Dachsteingemeinde. Gekonnt in Szene gesetzt werden diese von den Regisseuren und dem gesamten Produktionsteam der ndF (neue deutsche Filmgesellschaft).

Schauspieler und ihre Rollen

Sebastian Ströbel

Markus-Kofler
spielt Markus Kofler

Als Chef der Bergrettung Ramsau tritt Markus Kofler in große Fußstapfen seines Vorgängers Andreas Marthaler. Die große Trauer seiner Kollegen über den Verlust seines Vorgängers machen ihm den Einstieg nicht unbedingt leichter. Aber Markus Kofler beißt sich durch. Er beginnt die alte Hütte seines Vaters herzurichten und die Führungsrolle im Team zu übernehmen. Niemals aufgeben ist seine Devise und dabei geht er immer wieder an seine persönlichen Grenzen.

Robert Lohr

Robert_Lohr_als_Michael_Doerfler
spielt Michael Dörfler

Michael ist der Hubschrauberpilot der Bergretter. Er weiß sehr genau, was möglich ist und was nicht und so liegt es oft an ihm, seine Kollegen in deren Eifer zu bremsen, denn die Sicherheit des Teams steht an erster Stelle. Michael war lange Zeit heimlich in seine Bergretterkollegin Bea verliebt und hatte mit ihr sogar eine Affäre. Doch in Staffel 7 realisiert er, dass es schon lange eine Frau in seinem Umfeld gibt, die er zu gerne näher kennen lernen würde.

Ferdinand Seebacher

Simon Platter_als Ferdinand Seebacher®Martin_Huber
spielt Simon Plattner

Simon ist „der Neue“ bei den Bergrettern. Der Einzelkämpfer wurde von Peter Herbrechter ins Team geholt und eckt gleich zu Beginn bei seinen Kollegen an. Vor allem Markus tut sich schwer, sich mit der etwas eigenen und wenig teamorientierten Art von Simon anzufreunden. Doch bei den Bergrettern zählt Zusammenhalt mehr als irgendwo sonst und so müssen sich alle an die neue Situation gewöhnen. Zu Polizistin Jessi dagegen fühlt sich Simon sofort hingezogen und sie scheint seine Gefühle zu erwidern – einzig er selbst steht sich, wie so oft, im Weg.

Luise Bähr

Luise-Baehr-AK_BernhardJasper_hoch-260x185
spielt Katharina Strasser

Die gelernte Physiotherapeutin ist die Halbschwester von Tobias Herbrechter. Sie ist noch relativ neu im Team und hatte sich kurz nach ihrem Einstieg in den damaligen Leiter der Bergrettung, Andreas Marthaler, verliebt. Sein Tod schmerzt immer noch sehr. – Und dass nun ausgerechnet der Mann, der an Andreas‘ Unfall beteiligt war, Teil des Teams ist, gefällt ihr gar nicht. Aber Katharina reißt sich zusammen und ist mit großem Engagement Bergretterin. So zierlich sie auf den ersten Blick wirken mag, umso zäher ist sie auch in brenzligen Situationen. Sie behält den Überblick, kümmert sich medizinisch und psychologisch um Verletzte und beißt sich durch, wenn es nötig ist.

Markus Brandl

Tobias-Herbrechter
spielt Tobias Herbrechter

Der Sohn des Hoteliers und Bürgermeisters Herbrechter ist fester Bestandteil des Teams. Er ist mit Leib und Seele Bergretter, doch mit dem neuen Kollegen hat er zunächst erhebliche Probleme. Tobias hat seinen Freund Andreas verloren, doch die Liebe zu Emilie hält ihn aufrecht. Sie teilen den Schmerz und finden noch näher zueinander. Es wird geheiratet! Im Rettungseinsatz trägt Tobias zwar öfters Blessuren davon, aber das nimmt er in Kauf, denn Leben zu retten, ist seine große Leidenschaft.

Stephanie von Poser

Stefanie_von_Poser_als_Emilie_Hofer
spielt Emilie Hofer

Emilie lebt mit ihren Kindern auf dem Hof, den sie einst mit ihrem verstorbenen Mann gekauft hat. Unterstützung bekommt sie von Andreas Vater Franz Marthaler und von Tobias Herbrechter, in dem sie endlich wieder die große Liebe gefunden hat. Die Trauer um den Verlust ihres Freundes Andreas bringt Emilie und Tobias noch näher zusammen, zeigt Emilie aber auch, dass sie berechtigte Angst hat, wenn die Bergretter zu ihren Einsätzen starten. Tobias Blessuren waren bislang immer schnell verheilt, doch was, wenn Schlimmeres geschieht? Sie mag nicht so recht darüber nachdenken und so stürzt sich Emilie voller Freude in die Vorbereitungen des großen Festes.

Michael König

Peter-Herbrechter
spielt Peter Herbrechter

Peter Herbrechter ist ein geschäftstüchtiger Unternehmer und in logischer Konsequenz auch Bürgermeister der Gemeinde Ramsau. Er besitzt das beste Hotel am Platz und weiß seine Kontakte jederzeit geschickt einzusetzen. Mit Franz Marthaler verbindet ihn eine langjährige Freundschaft. Seinen Sohn, den Bergretter Tobias, würde er gerne als Nachfolger in seinem Unternehmen sehen, aber auch seine uneheliche Tochter Katharina, die erst kürzlich einen festen Platz in seinem Leben eingenommen hat, sieht er in leitender Position. Dass sich beide mehr um die Rettung verunglückter Bergsteiger kümmern als um ihn und sein Geschäft, wurmt ihn immer wieder, erfüllt ihn allerdings auch mit Stolz – den er aber nicht immer zeigen kann.

Heinz Marecek

Franz-Marthaler
spielt Franz Marthaler

Franz Sohn, Andreas, ist bei einem Bergrettungseinsatz ums Leben gekommen und darunter leidet Franz sehr. Dabei hilft es ihm, in seinem gewohnten Umfeld auf dem Hof von Emilie zu leben und ihr bei den alltäglichen Arbeiten unter die Arme zu greifen. Sein Enthusiasmus ist in allen Lebenslagen weit größer als sein Talent, doch Franz tut Dinge mit großer Leidenschaft. Auch er war als junger Mann bei der Bergrettung und weiß um die Gefahren. Dass ausgerechnet Markus Kofler, der Mann, der bei dem Unfall seines Sohnes dabei war, neuer Leiter der Bergrettung wird und ihm dadurch unweigerlich oft über den Weg laufen wird, ist ihm ein Graus. Bald schon muss er allerdings feststellen, dass Markus genau der Richtige ist.

Martin Gruber

Andreas-Marthaler
spielt Andreas Marthaler

Andreas Marthalers Traum ist es eine Kletterschule im Grand Canyon zu eröffnen. Doch durch den tödlichen Unfall seines besten Freundes Stefan ändert sich alles und Andreas kümmert sich um Stefans Witwe Emilie und deren Kinder, sowie den verschuldeten Hof. Als Leiter der Bergrettung Ramsau gelingt es Andreas immer wieder, bei gefährlichen Rettungsaktionen das Leben schwer verunglückter Bergsteiger zu retten. In der sechsten Staffel plant er eine Weltreise und will deshalb die Bergrettung verlassen. Bei seinem letzten Einsatz hängt er mit einem kleinen Mädchen am Seil, sie drohen zusammen abzustürzen. Um sie zu retten kappt er sein Sicherungsseil und stürzt in die Tiefe. Das Mädchen wird von Markus Kofler nach oben gezogen und gerettet. Andreas opferte sein Leben für sie.

Videos – Interview, Set Aufnahmen und Bergretter Fanwanderung

Die Drehorte im Überblick

Auf den Spuren der Bergretter

Wöchentlich im Sommer-jeden Freitag

Die gemütliche Wanderung führt zu den Original-Schauplätzen der ZDF-Serie „Die Bergretter“. Start der geführten Wanderung ist um 10.00 Uhr in Ramsau Ort bei der Bergretter Zentrale. Besichtigung der Zentrale, anschließend geht es in ca. 40 Minuten zum Pernerhof – „Emilies Hof“. Die geführte Wanderung mit Sepp Reich findet bei jedem Wetter, von Anfang Juni bis Mitte September, statt.

10. Original Bergretter Fanwanderung 2022

9. bis 11. September 2022

Seien Sie dabei von 9. bis 11. September 2022 und treffen Ihre Stars der TV-Serie „Die Bergretter“ hautnah. Interessante Einblicke und spannende Details zur aktuellen Staffel. Erwandern Sie die Drehorte in Ramsau am Dachstein und freuen Sie sich auf ein großartiges Rahmenprogramm.

Bergretter Fantag 10. Juni 2022

Neuer Termin: Frühjahr 2022

Beim Bergretter Fantag gibt es erstmals die Möglichkeit, bei einer spektakulären Schau-Tau-Bergung im Langlaufstadion der Flug- und Bergrettung Ramsau am Dachstein, dabei zu sein. Einen Auftritt der Schauspieler wird es natürlich auch geben.